Mit GreenPerk klimaneutral reisen

Kompensieren Sie die CO₂-Emissionen Ihrer Geschäftsreisen zu 100% und rufen Sie praxisrelevante Echtzeitdaten zur Klimabilanz Ihres Unternehmens ab.

So funktioniert GreenPerk

Co2-neutrale Geschäftsreisen

Mit dem GreenPerk-Programm, das wir in Zusammenarbeit mit atmosfair anbieten, können Sie den CO₂-Ausstoß Ihrer Geschäftsreisen über unsere Plattform zu 100 % kompensieren – automatisch und transparent.

Für jede Reise zahlen Sie zur vollständigen Kompensation 27 € pro Tonne freigesetztes CO₂. Die effektiven Kosten hängen von Ihren Reiseoptionen ab. (Züge verursachen beispielsweise weniger CO₂ als Flugzeuge). Im Schnitt beträgt die Kompensation einer Reise 4 % ihres Gesamtpreises.*

* Die Berechnungsgrundlage für diesen Mittelwert bildet eine Reise von London nach Barcelona mit Hin- und Rückflug und 2 Übernachtungen in einem Standardhotel.

Überblick über CO₂-Emissionen

Unser Dashboard zu CO₂-Emissionen liefert Ihnen Echtzeit-Berechnungen dazu, wie viel CO₂ Ihre Geschäftsreisen freisetzen und wie viel Sie kompensieren. Wir bieten Ihnen damit die nötige Datentransparenz, um Ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen auf eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu stellen. Dadurch können Sie sogar Geld sparen.

Übrigens: Auch wenn Sie nicht mit GreenPerk kompensieren möchten, können Sie in Ihrem TravelPerk-Konto unter „Berichte“ praxisrelevante CO₂-Emissionsdaten für Ihr Unternehmen abrufen.

Wie funktioniert die CO₂-Kompensation?

Bei Geschäftsreisen ist es schwer, CO₂-Emissionen komplett zu vermeiden. Unternehmen sollten Maßnahmen ergreifen, um Ihre Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren.

Per CO₂-Ausgleich können Unternehmen den unvermeidbaren Ausstoß von CO₂ und anderen Treibhausgasemissionen durch Beiträge zu Umweltprojekten kompensieren. Der Ausgleich erfolgt entweder über die direkte Finanzierung eines konkreten Projekts oder durch den Kauf von Emissionsgutschriften, wobei eine Gutschrift (engl. „credit“) einer Tonne an freigesetztem CO₂ entspricht. Diese Gutschriften werden in nachhaltige und zertifizierte Umweltprojekte auf der ganzen Welt investiert, die einen Beitrag zur Verringerung künftiger Emissionen leisten.

Dank unserer Partnerschaft mit atmosfair unterstützen unsere Kunden Klimaschutzprojekte, die die höchsten Standards erfüllen und von globalen Organisationen wie der UN zertifiziert wurden. atmosfair finanziert mit den Beiträgen den Ausbau erneuerbarer Energien in Ländern, in denen bislang kaum Nachhaltigkeitsinitiativen existieren. Als Unternehmen verpflichten auch wir uns zu mehr Klimaneutralität und kompensieren unsere CO₂-Emissionen mit atmosfair.

atmosfair ist eine Non-Profit-Organisation, die sich aktiv für die CO₂-Verringerung einsetzt, indem sie weltweit Energieeffizienz und erneuerbare Energien fördert, ausbaut und finanziert. Die Organisation unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Klimaziele, insbesondere im Bereich der Geschäftsreisen. Ihr Ziel: eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Atmosfair ist Testsieger aller internationaler, vergleichender Studien zum Thema CO₂-Kompensation.

Ihre Philosophie: Kompensation kommt dort zum Einsatz, wo Emissionen nicht vermieden oder reduziert werden können. Dieses Konzept bildet die Grundlage für alle Partnerschaften von atmosfair und gewährleistet nicht nur Klimaintegrität, sondern auch Kosteneffizienz.

Mehr über atmosfair erfahren

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert GreenPerk?

Als TravelPerk-Kunde haben Sie mit nur einem Klick die Option, die durch die Geschäftsreisen Ihres Unternehmens freigesetzten CO₂-Emissionen mit GreenPerk zu 100 % zu kompensieren. Dazu sind wir eine Partnerschaft mit atmosfair eingegangen – einer Non-Profit-Organisation, die mit nachhaltigen Klimaschutzprojekten, die nachweislich höchste Standards erfüllen, zur CO₂-Reduktion beiträgt.

Im Rahmen des GreenPerk-Programms erhalten Sie Zugriff auf Echtzeit-Berechnungen, die Ihnen einen Überblick darüber bieten, wie viel CO₂ durch Ihr Unternehmen freigesetzt und wie viel kompensiert wird. Anhand dieser Daten können Sie Ihr Reisemanagementprogramm individuell anpassen, um nachhaltigere Reiseoptionen aufzunehmen, und fundierte Entscheidungen in Bezug auf die CO₂-Auswirkungen Ihres Unternehmens treffen. Auch wenn Sie nicht am GreenPerk-Programm teilnehmen, können Sie in Ihrem TravelPerk-Konto unter „Berichte“ CO₂-Emissionsdaten für Ihr Unternehmen abrufen.

Was kostet die Teilnahme am GreenPerk-Programm?

Wenn Sie sich für GreenPerk entscheiden, buchen wir pro Reise eine entsprechende Kompensation bei unserem nachhaltigen Partner, die sich folgendermaßen berechnet: atmosfair erhebt eine Pauschale von 23 € pro Tonne CO₂, auf die wir eine Servicegebühr von 15 % zur Deckung unserer Kosten aufschlagen. Insgesamt fallen damit 27 € pro Tonne CO₂ an.

Die effektiven Kosten pro Reise hängen von Ihren Reiseoptionen ab. (Züge verursachen beispielsweise weniger CO₂ als Flugzeuge.) Im Schnitt lassen sich 100 % der CO₂-Emissionen einer Reise durch 4 % ihres Gesamtpreises kompensieren. Die Berechnungsgrundlage für diesen Mittelwert bildet eine Reise von London nach Barcelona mit 2 Übernachtungen in einem Standardhotel.

Fällt die Kompensation pro Buchung oder pro Reise an?

Die Kompensation je freigesetzte Tonne CO₂ wird Ihnen pro Reise in Rechnung gestellt.

Was deckt die Servicegebühr ab?

Mit der Servicegebühr decken wir die Kosten, die uns durch die Bereitstellung von GreenPerk entstehen.

Erhalte ich einen CO₂-Bericht?

Ja. Jedes Quartal erhalten Sie einen CO₂-Bericht im CSV-Format mit relevanten Emissionsdaten zu den einzelnen Reisen. Darüber hinaus liefern wir Ihnen mehrere Diagramme, die Ihnen helfen, weitere Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Reiseprogramm zu erkennen. Künftige Änderungen an dieser Vorgehensweise sind jedoch möglich.

Auch wenn Sie nicht am GreenPerk-Programm teilnehmen, können Sie in Ihrem TravelPerk-Konto unter „Berichte“ praxisrelevante CO₂-Emissionsdaten für Ihr Unternehmen abrufen.

Deckt GreenPerk nur CO₂-Emissionen durch Flüge ab?

Nein, mit GreenPerk können Sie jeweils die Emissionen der gesamten Geschäftsreise kompensieren. Unser Partner atmosfair bietet transparente Kalkulationen, die dem Umstand Rechnung tragen, dass viele Fluggesellschaften nur die CO₂-Emissionen aus der Verbrennung von Kerosin rückmelden. Andere Treibhausgase werden nicht berücksichtigt. Dabei können diese je nach Route bis zu zwei Drittel der Klimabilanz eines Flugs ausmachen. atmosfair lässt diese anderen Emissionen ebenfalls in seine Kompensationsrechnung einfließen.

Welche Umweltprojekte unterstütze ich durch meine Teilnahme am GreenPerk-Progamm?

atmosfair arbeitet derzeit unter anderem an folgenden Projekten. (Klicken Sie auf die Links, um auf die atmosfair-Website weitergeleitet zu werden, wo Sie mehr über die einzelnen Projekte erfahren.)

Biogasanlagen in Nepal:: Mit dem Projekt wird der Bau von Kleinbiogasanlagen im ländlichen Nepal subventioniert, die anstelle von Brennholz zum Kochen eingesetzt werden. Dies trägt nicht nur zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes durch Holzverbrennung bei, sondern auch zur Vermeidung von Abholzung, Erdrutschen und dem Verlust der Artenvielfalt. Durch das Projekt wird der CO₂-Ausstoß jährlich um mehr als 300.000 Tonnen reduziert.

Öfen in Ruanda:: Mit diesem Projekt werden effiziente Öfen bereitgestellt, die 80 % weniger Brennholz verbrauchen als die in Ruanda üblichen offenen Feuerstellen. In dem Land, das unter einer hohen Abholzungsrate leidet, trägt energieschonendes Kochen zum Erhalt der Wälder bei – Heimat der Berggorillas.

Stromerzeugung aus Ernterückständen in Indien:: Die Region Rajasthan lebt größtenteils vom Senfanbau. Die Körner werden zu Öl verarbeitet, doch die Schalen blieben noch bis vor Kurzem unverwertet auf den Feldern zurück. Dies änderte sich mit dem Bau eines Biomassekraftwerks: Nun verkaufen die Bauern ihre Ernterückstände zur Stromerzeugung an die Betreiber. Durch Einspeisung des sauberen Stroms ins Netz wird die Stromversorgung in der Region verbessert und fossile Brennstoffe werden ersetzt. Auf diese Weise lassen sich ca. 50.000 Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen.

Kann ich mich von GreenPerk wieder abmelden?

Natürlich. Sie können sich quartalsweise von GreenPerk abmelden.

Wie wird der Preis für die Kompensation berechnet?

Kurz gesagt: Der Preis hängt maßgeblich von der Qualität der Projekte ab, in die investiert wird. Die Preise schwanken je nach Region, Marktbedingungen und Zertifizierungsprogramm.

Anbieter wie unser Partner atmosfair, deren Projekte mit dem Gold Standard-Gütesiegel ausgezeichnet sind, setzen aufgrund der Hochwertigkeit und Wirkung ihrer Projekte einen höheren Preis pro Tonne CO₂ an. Weitere Einzelheiten zu diesen Projekten finden Sie auf der atmosfair-Website.

Erhält mein Unternehmen ein CO₂-Ausgleichszertifikat?

Jeder Kunde, der sich für GreenPerk entscheidet, erhält zum Nachweis seiner Teilnahme an unserem Kompensationsprogramm ein Zertifikat und eine Plakette. Das Zertifikat ist jedoch kein offizielles Dokument.

Kann ich Emissionsgutschriften von der Steuer absetzen?

Gegenwärtig sind Spendenbeiträge für atmosfair grundsätzlich steuerlich absetzbar. Bitte wenden Sie sich jedoch an einen Steuerberater, um in Erfahrung zu bringen, ob der Abzug der Beiträge von der Körperschaftssteuer gemäß Ihren lokalen Steuergesetzen zulässig ist.

Ihr Beitrag zum Klimaschutz: Co2-neutrale Geschäftsreisen.

Für GreenPerk anmelden

Taking your carbon footprint to zero.

Offset 100% of your business travel carbon emissions and get real-time, actionable information on your company’s carbon impact.

How does it work?

Carbon neutral business travel

GreenPerk, in partnership with atmosfair, lets your company offset 100% of the carbon emissions (CO₂) generated during business travel automatically through our platform on a per-trip basis.

You pay €27 (charged in your local currency) per tonne of CO₂ emissions for each business trip to offset all of the carbon. Prices per trip depend on travel choices (for example, trains emit less CO₂ than planes), however, on average this works out as 4% of the total trip price.*

*Average is calculated based on a round-trip flight from London to Barcelona, including a two-night stay in a standard hotel.

CO₂ emissions insights

Get access to real-time tracking with our CO₂ emissions dashboard, giving you visibility into how much CO₂ your company is emitting and displacing. We empower you with the data you need to make the right decisions when tailoring your travel management program—which can also help you save money.

Even if you haven’t signed up for GreenPerk, you’ll still be able to see actionable data about your company’s carbon emissions in the reporting section of the TravelPerk platform.

How does carbon offsetting work?

Carbon offsetting is a way for companies and individuals to reduce their CO₂ and other greenhouse gas emissions through contributions to environmental projects. These can be funded by direct financial contributions to a project, or by purchasing carbon credits—with one credit representing the equivalent of one tonne of CO₂ emissions. By purchasing carbon credits, companies invest in projects around the world that help to reduce future emissions.

Our partnership with atmosfair means our customers will be contributing to sustainable carbon offsetting projects that are fully certified to the highest standards by global bodies, including the United Nations. atmosfair uses these contributions to develop renewable energies in countries where they hardly exist. As a company, we’re also committed to reducing our own carbon footprint, and will be offsetting our business travel emissions with atmosfair.

atmosfair is a non-profit organization that actively contributes to CO₂ mitigation by promoting, developing, and financing energy efficiency and renewable energies in over 15 countries worldwide. They rely mainly on voluntary climate payments from private individuals and businesses. Aiming to decarbonize the world economy, they’ve designed their software tools and consulting services to assist businesses in executing their climate policies, with a particular focus on business travel.

Their work ethic is based on the following principle: only compensate what can’t be avoided or reduced. This approach constitutes the foundation for all their partnerships, ensuring not only climate integrity but also cost efficiency.

Read more about atmosfair

Frequently asked questions

How does GreenPerk work?

As a TravelPerk customer, you can opt in to offset 100% of the carbon emissions for all of your company’s business trips via GreenPerk. This is done in partnership with atmosfair, a non-profit organization that focuses on sustainable carbon offsetting projects that are certified to the highest standard.

With the GreenPerk program, you’ll get access to real-time tracking that lets you see how much carbon your company is emitting and displacing. With this information, you can tailor your travel management program to include more sustainable travel options and make informed decisions about your company’s carbon impact. Even if you haven’t signed up for GreenPerk, you’ll still be able to see data about your company’s carbon emissions in the reporting section of the TravelPerk platform.

How much does it cost to become part of GreenPerk?

Once you’ve opted in to GreenPerk, you’ll be charged per trip taken. atmosfair have a fixed price per CO₂ tonne of €23, and we charge a 15% service fee on top of this to cover our costs, bringing the total to €27 per CO₂ tonne.

Prices per trip will depend on your travel choices (for example, trains emit less CO₂ than planes). On average, the price is 4% of the total trip cost to offset 100% of the carbon emissions. This average has been calculated based on a flight from London to Barcelona, including a two-night stay in a standard hotel.

Is it charged per booking or per trip?

You’ll be charged per trip taken for every tonne of CO₂ your travel emits.

What does the service fee cover?

The service fee covers what it costs us to bring you GreenPerk on our platform.

Will there be any CO₂ reporting available?

Yes. You’ll receive a quarterly CO₂ report that will include a CSV with all carbon emissions data relevant to each trip. We’ll also include multiple graphs with insights that can help you spot further sustainability opportunities, though this process may be subject to alterations going forward.

Even if you haven’t signed up for GreenPerk, you’ll still be able to see actionable data about your company’s carbon emissions in the reporting section of the TravelPerk platform.

Does GreenPerk only cover CO₂ emissions from flights?

No, GreenPerk offsets the carbon emissions for all of your business travel. Our partner, atmosfair are transparent about their calculations, recognizing that many airlines report only CO₂ from burning kerosene. What’s missing is non-CO₂ emissions which, depending on the route, can make up to two-thirds of the full climate impact from flying. atmosfair’s calculations work to include and offset these other emissions as well.

What environmental projects will my company be contributing to as part of GreenPerk?

Projects that atmosfair currently work on include the following (click on the project links to learn more about each of the projects on the atmosfair website):

Nepal biogas: Subsidizing the construction of household biogas plants in rural Nepal, replacing firewood for cooking. Beside reducing carbon emissions from burning wood, the project helps combat deforestation, landslides, and the loss of biodiversity. The project reduces more than 300,000 tonnes of carbon emissions per year.

Rwanda cookstoves: Providing efficient cookstoves that use 80% less firewood compared to regular open fires. In Rwanda, which suffers from high rates of deforestation, clean cooking is helping preserve the forests, which are home to mountain gorillas.

India – generating electricity from crop residues: In the region of Rajasthan, many farmers grow mustard. While the seeds are processed to make oil, the husks traditionally remain unused on the fields. The building of a biomass power plant is changing this; Farmers now sell their harvest residues which are used to generate electricity. The clean power is fed into the grid, improving the availability of electricity in the region, and displacing fossil fuel, saving approximately 50,000 tonnes of CO₂ per year.

Can I opt out of GreenPerk once I’ve opted in?

Yes, you can opt out of GreenPerk once every quarter.

How is the price of carbon calculated?

The short answer to this is that the quality of the projects that are being invested in plays a big role on the price. Prices can fluctuate based on region, market conditions, and the certification program.

Providers like our partner atmosfair, that offer Gold Standard certified projects, will offer a higher price per carbon tonne because of the quality and impact of their projects. More details can be found about these projects on the atmosfair site.

Will my company receive a carbon offsetting certificate?

Every customer who is part of GreenPerk will receive a certificate and badge to show that they are part of our offsetting program. However, this is not an official document.

Are carbon credits tax deductible?

Currently, contributions to atmosfair may be tax-deductible. Please consult with a tax advisor to make sure that your local tax regulations permit deductions from contributions to Corporate Income Tax.

Make all your business travel carbon neutral today. 

Get GreenPerk here