Investoren sehen enormes Potenzial in globaler Geschäftsreise-Industrie: TravelPerk sichert sich Finanzierung von mehr als 100 Millionen US-Dollar

• Jüngste Finanzierung unter der Leitung des SoftBank Vision Fund 2 und mit Unterstützung bestehender Investoren - darunter Kinnevik und Felix Capital
  • Jährliches Buchungsvolumen nähert sich 2 Mrd. USD; KI als einer der Schlüssel für weitere Unternehmensentwicklung
  • Deutschland 2023 größter Markt in Europa gemessen an internationalen Ankünften mit gleichzeitig weltweit höchster Wachstumsrate

London, 23. Januar 2024: Bestätigung für großes Disruptionspotenzial in der Business Travel-Industrie: TravelPerk, die wachstumsstarke Plattform für Geschäftsreisemanagement, hat soeben den Abschluss einer weiteren Investition in Höhe von 104 Mio. US-Dollar unter der Leitung von SoftBank Vision Fund 2 und mit maßgeblicher Beteiligung bestehender Investoren wie Kinnevik und Felix Capital verkündet. Die Runde ist eine Erweiterung der Serie D-1, die im Januar 2022 unter der Führung von General Catalyst aufgenommen wurde. Stephen Thorne, Investment Director bei SoftBank Investment Advisers, wird in dem Zuge Mitglied des Vorstands von TravelPerk.

In der jüngsten Finanzierung sieht das Unternehmen sich in seinem Geschäftsfeld bestätigt. Das starke Vertrauen der Investoren spiegle das enorme Potenzial der Branche - insbesondere im Bereich der KMUs - wider. Top-Platzierungen von internationalen Reisen nach Deutschland 2023 unterstrichen zudem die hohe Attraktivität des Landes bei Business Travellern und seien ein Zeichen für die solide Erholung des Marktes nach der Pandemie. KI als Triebfeder für weitere Entwicklung: Mit der Finanzspritze möchte TravelPerk die Investitionen in seine Plattform erhöhen, das Kundenerlebnis durch neue Inventarisierungsfunktionen verbessern, neue Business Travel-Services einführen und die Produktautomatisierung durch KI vorantreiben. Im Jahr 2023 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 70 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Bruttogewinn stieg um über 90 % und das jährliche Buchungsvolumen erreichte fast 2 Milliarden US-Dollar.

Avi Meir, CEO und Mitbegründer von TravelPerk, kommentierte:

„Wir haben einen klaren Fokus: die Nummer 1 SaaS-Geschäftsreiseplattform für SMB- und Mid-Tier-Unternehmen in Europa und den USA aufzubauen. Ich freue mich, dass SoftBank diese Vision unterstützt und dass unsere bestehenden Investoren weiterhin unseren ebenso nachhaltigen wie durchdachten Ansatz für langfristiges Wachstum unterstützen. Die jüngste Investition erfolgt in einer Zeit, in der sich die erfolgreichen Technologieunternehmen von der Masse abheben und sie bestätigt das Engagement unserer Investoren für unsere Vision und Strategie.

Wir sind auch unserem Team von mehr als 1.200 Mitarbeiter*innen sehr dankbar, die es uns ermöglichen, gemeinsam so schnell zu wachsen und so erfolgreich zu sein. Wir werden es weiter ausbauen und unsere Präsenz in den USA ebenso wie in Europa vergrößern."

Stephen Thorne, Investment Director bei SoftBank Investment Advisers, ergänzte:

„Innerhalb des riesigen globalen Geschäftsreisemarktes sind KMUs nach wie vor ein weitgehend unterversorgtes Segment. TravelPerk setzt seine Innovationen fort und integriert KI in das gesamte Produktpaket, um Kunden und Reisenden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Wir freuen uns darauf, mit TravelPerk zusammenzuarbeiten und die nächste Wachstumsphase zu unterstützen."

Akhil Chainwala, Investment Director, Kinnevik, kommentierte:

„Das TravelPerk-Team hat seine ehrgeizigen Pläne ungeachtet des sich ständig verändernden externen Umfelds weiter umgesetzt. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie hat das Unternehmen das Volumen verzehnfacht und rasche Produktinnovationen durchgeführt, was zu einer verbesserten Kundenerfahrung und einer Verdoppelung der Monetarisierung geführt hat. Mit größter Freude haben wir in jüngster Vergangenheit festgestellt, dass erhebliche Automatisierungseffekte eine skalierbare Grundlage für künftiges Wachstum bilden. Während dieser gesamten Reise hat Avis Führung den Ton für eine starke und authentische Unternehmenskultur angegeben. Wir freuen uns auf die nächste Phase einer nachhaltigen Beschleunigung, die diese jüngste Investition freisetzen wird."

Über TravelPerk

TravelPerk ist die am schnellsten wachsende Geschäftsreiseplattform der Welt und ein Vorreiter für die Zukunft der Geschäftsreisen. Die All-in-One-Plattform von TravelPerk gibt Reisenden die Freiheit, die sie wollen, und Unternehmen die Kontrolle, die sie brauchen. Das Ergebnis spart Zeit, Geld und Ärger für alle Beteiligten.

TravelPerk verfügt über ein branchenführendes Reiseinventar sowie über leistungsstarke Verwaltungsfunktionen, einen 24/7-Kundensupport durch echte Menschen, modernste Technologie und ein verbrauchergerechtes Design. All dies ermöglicht es Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt, wie TransferWise, Skyscanner, Revolut, Monzo, Farfetch und dem US-Rugbyverband, das Beste aus ihren Reisen herauszuholen. Unterstützt von Weltklasse-Investoren wie General Catalyst, Kinnevik AB, DST Global Partners, Greyhound Capital, Target Global, Felix Capital, Spark Capital, LocalGlobe und Heartcore - Investoren in einige der bahnbrechendsten Unternehmen der Tech-Branche, darunter Airbnb, Slack, Twitter, Trello, Farfetch, Zalando und Delivery Hero - erfindet TravelPerk die Geschäftsreise neu mit einer End-to-End-Lösung, die funktioniert.

Besuchen Sie www.travelperk.com für weitere Informationen.